Seminarziel
Der Erfolg eines Unternehmens hängt im hohen Maße von der Qualität seiner Mitarbeiter ab.
Die richtige Entscheidung für den geeigneten Bewerber zu treffen ist, häufig nicht nur in Anbetracht der heute üblichen hohen Anzahl an Bewerbungseingängen, sehr schwierig.
Die immer stärker geforderte soziale Kompetenz der Mitarbeiter macht außerdem neben den klassischen Methoden, wie Analyse der Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgespräch, alternative Auswahlverfahren notwendig.
Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer mit den Instrumenten einer erfolgreichen Bewerberauswahl vertraut zu machen.
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Seminarinhalte
• Organisation und Vorgehensweise bei der Personalauswahl
• Anforderungsprofil und Unternehmensleitbild
• Planung und Durchführung
• Klassisches Auswahlverfahren
– Analyse der Bewerbungsunterlagen
– Aufbau und Durchführung eines effektiven Vorstellungsgespräches
• Das Assessment-Center als Alternative
– Soziale Kompetenz und ihre Überprüfbarkeit
– Ziele, Bausteine und Einsatzbereiche
• Abschluss der Auswahl und systematische Mitarbeitereinführung