Seminarziel
Konflikte kommen immer wieder vor. Sie sind an sich nichts Schädliches, wenn man konstruktiv mit ihnen umgeht.
Das Seminar zeigt Wege auf wie Konflikte entstehen und wie man diese erkennen und vor allem lösen kann.
Durch das Kennenlernen der eigenen Verhaltensweisen und der kommunikativen Gesetzmäßigkeiten im zwischenmenschlichen Miteinander, werden Verhaltensabläufe bewusst transparent gemacht, die zu einer besseren Zusammenarbeit führen.
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Seminarinhalte
• Bedeutung persönlicher und sozialer Kompetenz
• Erkennen von Störungsbereichen in der Kommunikation
• Vorbereitung und Aufbau eines Konfliktgespräches
• Gesprächsinhalte konstruktiv steuern
• Aktives Zuhören in kommunikativen Prozessen
• Gesprächsziele definieren, verfolgen und durchsetzten
• Gemeinsames Suchen nach Lösungen und Lösungsalternativen
• Verbindliches Absichern von Ergebnissen oder Teilergebnissen
• Gemeinsames Festlegen der weiteren Vorgehensweise